Die Marktgemeinde Ilz liegt eingebettet zwischen sanften Hügeln im Norden und Süden unmittelbar an der Abfahrt der A2 Fürstenfeld-Ungarn sowie an der Nord-Südverbindung Hartberg-Feldbach und somit am Eingang zum Steirischen Thermen- und Vulkanland. In die Landeshauptstadt Graz sind es 42 km, in die Bezirkshauptstadt Fürstenfeld 13 km.
An Schulen verfügt Ilz über zwei Volksschulen in Ilz und Nestelbach, einer Neuen Mittelschule, sowie einer Musikschule. Auch wird sowohl in Ilz, als auch in Nestelbach eine Nachmittagsbetreuung angeboten. Für die Monate Juli und August gibt es eine Sommerbetreuung in Ilz.
Höher bildende Schulen (AHS und HAK) werden in Fürstenfeld angeboten. Für die Kleinen steht in Ilz ein Pfarrkindergarten mit einer Ganztagesgruppe und eine Kindergrippe zur Verfügung. In Nestelbach im Ilztal wird ein eingruppiger Kindergarten geführt.
Die medizinische Versorgung ist mit zwei praktischen Ärzten, einem Zahnarzt, physiotherapeutischen Einrichtungen und einer Apotheke gesichert. Mehrere Lebensmittelmärkte und zahlreiche Fachgeschäfte decken den täglichen Bedarf der Bewohner und Gäste.
Für die Besucher sind als Sehenswürdigkeiten zu empfehlen:
Weiters stehen eine moderne Freizeitanlage mit Fußballstadion, Beach-Volleyballplatz, Fun-Court, Skaterpark, Kinderspielplatz, zwei Reitställe und vier Tennisplätze zur Verfügung.
Die drei Schlösser Kalsdorf, Benndorf und Feistritz erreicht man gemütlich über Wander- und Radwanderwege. Im Frühjahr, wenn die Apfelbäume in ihrer Blütenpracht erstrahlen und im Herbst, wenn sich die unzähligen Apfelbäume unter der Last der reifen Äpfel biegen, zeigt sich die Region bei einer Wanderung auf dem "Ilzer Rosenapfelweg" in ihrer vollen Pracht. Mehrere Teichanlagen laden zum Ausruhen ein. Gemütliche Gaststätten, Buschenschenken und eine urige Mostschenke verwöhnen mit kulinarischen Köstlichkeiten.